INKLUSION

Inklusion als Grundrecht und Chance für alle – was heißt das?

Im inkludierenden Unterricht besuchen Schüler:innen mit und ohne besonderen Bedürfnissen eine Klasse. Die Schüler:innen, mit all ihren Stärken und Schwächen, lernen vom selben Thema in unterschiedlichem Tempo und Ausmaß. In den Inklusionsklassen bekommen Schüler:innen Unterstützung von zusätzlichen Lehrpersonen/Sonderpädagog:innen.

DAS BEDEUTET INKLUSION FÜR UNS

Anerkennung von Vielfalt: Jeder Mensch hat verschiedene Talente und Stärken und ist wichtig für die Gemeinschaft.

Die Klasse als Gemeinschaft: Wir halten zusammen und unterstützen uns gegenseitig, dadurch bewältigen wir auch schwierige Herausforderungen.

Allen etwas zutrauen: Wir trauen allen Menschen zu, Hürden zu meistern und selbstständiger zu werden, ohne sie dabei zu überfordern.

Verständnis für Individualität: Jeder Mensch macht Fortschritte im eigenen Tempo und Ausmaß und braucht dabei mal mehr, mal weniger Unterstützung.

WIE WIR INKLUSION UMSETZEN:

– Unterricht nach verschiedenen Lehrplänen
– Zusätzliche Sonderpädagog:innen unterrichten in den Klassen und unterstützen die Schüler:innen
– differenzierte Lerninhalte
– vermehrtes Arbeiten mit anschaulichem Material

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